Im Jahre 2003 schickte die amerikanische Weltraumbehörde NASA ihre zwei „Mars Exploration Rover“(MER) auf den Weg zum Mars. Im Januar 2004 landeten die beiden Rover „Spirit“ und „Opportunity“ auf verschiedenen Hemisphären des Planeten Mars. Geplant war, dass die beiden Rover je drei Monate auf dem Mars aktiv sein und dabei etwa 1000 Meter zurücklegen sollten.

Rover Spirit arbeitete sechs Jahre (!) erfolgreich auf dem Mars. Er sandte seinen letzten Funkspruch am 22. März 2010 zur Erde, nachdem er in einer Sandfalle stecken geblieben war und keine Energie mehr zur Verfügung hatte.

Rover Opportunity arbeitet seit zehn langen Jahren (!) unbeirrt auf dem Mars und hat mittlerweile die 40-Kilometer-Marke erreicht. Seit 2011 befindet er sich in einem geologisch neuem Gebiet, dem Rand eines 22 Kilometer großen Einschlagkraters.

Die zwei APXS, die von der ehemaligen Abteilung Kosmochemie des Max-Planck-Instituts für Chemie für je einen Rover gebaut wurden, können außergewöhnliche Erfolgsgeschichten vorzeigen: Das eine APXS funktionierte 2210 Marstage (Sols), bis Rover Spirit ausfiel, und das andere mehr als 3700 Sols auf Rover Opportunity (Stand 2014 mit Stilllegung dieser Webseite).

Mit einem Bericht zum zehnten Jahrestag von Rover Opportunity wird diese Webseite endgültig abgeschlossen, da aus logistischen Gründen keine weitere Fortführung mehr möglich ist. Wir hoffen, diese Seite als historische Seite erhalten zu können, da sie die einzige deutschsprachige Webseite über die Abenteuer der beiden Rover und die Ergebnisse der Messungen der beiden APXS-Instrumente auf dem Mars ist.